Die Drechselwerkstatt

Gerne können Sie mich in meiner Werkstatt, nähe Wien, 2405 Bad Deutsch Altenburg Sulzgasse 7, besuchen kommen und mir bei der Arbeit über die Schulter schauen. In Alter Handwerkstradition arbeite ich alles noch rein händisch auf meine beiden Drechselbänken. Da ich nicht immer in der Werkstatt bin bitte ich um eine Telefonische Anmeldung (nicht das sie um sonst kommen) unter 0660/5722885.

Eingangsbereich

Die Werkstatt

Die Werkstatt

Mein Traum war es immer, in einer kleinen, aber gut abgestimmten Werkstatt zu arbeiten. Nie wollte ich in einer großen Halle werken. Die 50m² sind für einen Ein- Mann- Betrieb die richtige Größe.  

Die Maschinen

Beginnen wir mit dem Zuschnitt. Dieser erfolgt meist grob mit Kettensägen, diese sind von STIHL 180/460/880.

Weiter geht es auf der Bandsäge HBS470 Und auf einer A3 /31 von Felder

Die DRECHSELBANK.

Beide Maschinen sind von Centauro und vom Typ T2. Die Unterschiede bestehen in der Ausführung.

Dies ist die Drehbank, auf der ich schon gelernt habe (lang lang ist´s her). Sie hat ungefähr 500 kg und hat eine Spitzenweite von 110 cm, Spitzenhöhe von 29 cm.

Diese T2 ist ein etwas jüngeres Modell. Sie ist leichter, ca 300 kg, hat eine Spitzenweite von 150 cm und eine Spitzenhöhe von 29 cm.

Ausgestattet mit jeder Menge Spannvorrichtungen lässt sich alles drechseln.

Für jeweilige Nacharbeiten hat mir die Schleifmaschine von Löser schon gute Dienste geleistet.

Den Abschluss machen die Standbohrmaschine sowie eine Vielzahl an Handmaschinen und diverses Werkzeug.

Ich hoffe, euch hat der kleine Rundgang durch meine Werkstatt gefallen.

Sollte euch die Lust am Drechseln packen, schaut euch meine Drechselkurse an, diese finden genau hier statt. https://drechslerei-spitzbart.at/kurse/